Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Februar 2014, 11:34

Display issues

Hello,
I purchased new Sogno for my CRT TV and use the AV output.
The problem is that after watching for 10 min, the display starts moving bottom to top (or randomly). This doesn't get corrected till I do below
1) Click TV Format
2) Select 576p (The displays goes away completely)
3) Not seeing what I am doing as display is gone, I have to click TV format again
4) This time I click the Yello button (selecting 576i).

Now the display is fine for next 10 min and I start the process again, as display issue starts again. One other option is I reboot the set top box (Which I was doing before I found above shortcut)

Can you help in fixing this issue ? I have not been able to watch one full movie so far.

Other information that can help
1) I have fixed the TV display at 4:3 and I am using AV input
2) This issue was repeated on other TV also where I had AV option
3) When I look at TV format - it says Video output at 704X576@25.0Hz

Thanks

2

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:05

Hardware: Bluebox
Image : 4.3
Kernel version : 2.6.32.59_stm24_0211
Enigma: 2014-01-21

Detected NIMs
TunerA : STV090x Multistandard ( DVB-S2 )

.

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 04:39

Hier der gleiche Fehler wie von "ritmal" beschrieben. Nach einigen Minuten geht der Bildwechselimpuls und der Zeilensprung verloren. Eine Info, ob evtl. eine ältere Version das Problem nicht hatte, wäre hilfreich.

Beste Grüße

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:24

Ich habe momentan 4.4 drauf und bei scart keine Probleme. Was habt ihr bei den AV Einstellungen alles getätigt?
-----------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Ich bin die Signatur -link-

Box 1: SOGNO SmartTV 300 S . . OS: ICS 4.0.4, SatIp v22(beta)
Box 2: SOGNO 800 HD V3 . . . . .. OS: E2 v4.3B
Box 3: SOGNO 8800HD . . . . . . . . OS: OpenATV 4.2

5

Freitag, 6. Juni 2014, 05:39

Bei mir läuft 4.3. Nur bei 576i - Zeilen gibts überhaupt ein Bildsignal am Cinch - Ausgang. Die Einstellung, ob "SCART" aktiv oder nicht dürfte egal sein. Und wie schon von "ritmal" erwähnt, der Fehler wird erst nach einigen Minuten sichtbar. Die Einstellung "SCART" scheint auch etwas kryptisch, weil das normgerecht über Cinch eigentlich nicht möglich ist.

Wie schon anderswo erwähnt, sollte die Aufbereitung des Videosignals an der Cinch immer und völlig unabhängig von der Konfiguration des HDMI erfolgen.

Dank an "sognonk", daß er sich des Problems annimmt.

Beste Grüße

6

Samstag, 7. Juni 2014, 07:14

Habe die V. 4.4 downgeloaded und aufgespielt. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Unter Information .. über .. kommt nun: Image: 4.2 (????) und Enigma: 2014-02-06-master. Ist es möglich, daß sich da ein Bug eingeschlichen hat ? Die Kommandobilder sind aber tatsächlich neu !

Beste Grüße

7

Samstag, 7. Juni 2014, 09:49

Die Zusammensetzung des Videosignals an der Cinch-Buchse entspricht leider n i c h t der Fernsehnorm "PAL 626/50" oder der "SECAM 626/50". Das sollte man den SW-Schmieden - die super Arbeit leisten! - mitteilen.

Beste Grüße

8

Samstag, 7. Juni 2014, 15:15

Also... entschuldige dass ich ich jetzt erst Rückmeldung gebe.

Meine Software: 4.3B

Cinch auf Scart sowie Cinch auf Cinch funktionieren bei mir. Du schiebst es wird nach einigen Minuten sichtbar. Habs mittlerweile ne Stunde am laufen. Keine fliegenden Bilder.
Die Videoausgabe habe ich auf "Video Cinch", "PAL","50Hz" stehen.

Das dort 4.2 angezeigt wird ist bekannt... da hat der Imagebauer geschlafen :)
Viele Grüße

9

Samstag, 7. Juni 2014, 18:48

Da vermute ich, daß Du ein Mehrnormengerät benutzt, meine TVs können am Videoeingang nur PAL (evtl. SECAM). Die Einstellungen, die Du erwähnst verwende ich auch. Danke für Deine Mühe. Werde eventuell einen Normenwandler einschleifen, um die Funkübertragung zu benutzen, was aber den Sinn des zusätzlichen Tuners bei Aufnahmen mit dem Ersttuner etwas verwässert.

Indikator für die nicht normgerechte Aufbereitung des Videosigals ist auch, daß oberhalb und unterhalb des Bildausschnittes mehrere Zeilen fehlen (Abstand der Senderkennung zum oberen Bildrand betrachten).

Beste Grüße

10

Samstag, 7. Juni 2014, 21:08

Das stimmt der TV unterstützt in der Tat mehre Normen. Im Eingang kann ich einstellen ob PAL oder NTSC-M und NTSC-J

Bild bekomme ich bei lediglich bei PAL... bei ntsc kommt ein schwarzweiß verzerrtes irgendwas.
Viele Grüße

11

Sonntag, 8. Juni 2014, 09:16

Logisch, bei Mehrnormgeräten ist der "Fangbereich" der Synchronsignale größer, deshalb die ruhige Darstellung. Daß NTSC nicht geht ist klar, es gibt aber auch eine Menge unterschiedlicher PAL und SECAM- Normen. Wobei PAL, NTSC ... usw eigentlich nur die Aufbereitung des Farbsignals betreffen und nicht die Organisation der Zeilen und Bildimpulse. Fehlen bei Deinem Videobild gegenüber dem Bild am HDMI auch oben und unten einige Zeilen?

Beste Grüße

12

Sonntag, 8. Juni 2014, 13:12

Sooo OK.... heute die Box gebootet mit cinch Einstellung --> Bild fängt an zu laufen.

Schalte ich auf HDMI um und dann auf Cinch ist wieder alles OK

Ist das bei dir auch so?
Viele Grüße

13

Montag, 9. Juni 2014, 11:01

Hab ich noch nicht versucht ! Hoffe, daß ich es morgen probieren kann.

Beste Grüße

14

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 23:12

bei mich selbe probleme mit image 6.1
hallo von erni am alle :) .
aben eine decoder sogno 800 hd v3 gekauft und ist michnicht gelungen in der rein zu krigen