Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. September 2016, 09:20

Triple schreibt öfters nur noch chinesischen (?) Dateinamen...

Servus, konnte bisher kein Thema finden, die dieses Problem behandelt. Ich benutze für meinen spark triple die automatischen Updates für die Firmware. Nach Installation der neuesten Version (1.2.86) machte das Gerät bei Aufnahmen richtigen Mist. Musste feststellen, leider auch schon die vorherige Version 1.2.85.

Obwohl das Gerät komplett auf "Deutsch" eingestellt ist, werden die Dateinamen bei Aufnahmen - nicht immer, aber öfter - mit chinesischen Symbolen auf die USB-Sticks geschrieben. Das gab es bei früheren Versionen nicht. Ob es überhaupt richtige chinesischen Symbolen sind kann ich nicht sagen, sie sehen halt so aus. Es ist auch egal, ob die Titel via EPG übernommen werden, oder ob ich sie selber eingebe. Sie werden korrekt angezeigt, aber wenn die Aufnahmen gemacht sind, sehen die Titel so verrückt aus. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Aufnahmen vom Satellit kommen, oder via Kabel, ob HD oder SD, ob USB 2.0 oder 3.0, ob FAT32 oder NTFS
Mein Computer (Windows 10 Pro) kann mit den Dateien jedenfalls nichts anfangen. Die Titel sind so falsch, dass nicht mal Änderungen des Dateinamens zulassen werden - und das, obwohl mein Computer auch chinesische Symbole kann. Die einzige Rettung um an Dateien zu kommen, besteht aus einer Live-CD eines Linux-OS. Das erlaubt mir wenigstens die Änderung des Dateinamens.

Der beste Witz ist aber, dass der Sogno Spark Triple selbst auch nichts mit diesen Titeln etwas anfangen kann! Wenn die Dateiliste aufgemacht wird, werden diese unleserlichen Titel mit einem Symbol angezeigt..Weder Deutsch noch Chinesisch.

Hat irgendwer auch dieses Problem festgestellt? Wer ist für diese Firmware-Updates zu kontaktieren, oder besser wie?

Hier eine Aufnahme des Dateiinhales des USB-Sticks nach Aufnahme mehrerer Titel durch Sogno Triple - Wie schon erwähnt - 1 Aufnahmentitel ok - 2 nicht
»SparkSoden« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SparkSoden« (26. September 2016, 10:08) aus folgendem Grund: Detailangaben

winnyboy

Moderator

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. Oktober 2016, 21:11

soweit bekannt, keine online updates machen..
einfach neu flashen und online updates ausschalten.

3

Donnerstag, 24. November 2016, 08:02

das war leider nichts....

Ich habe den Auslieferungszustand wieder hergestellt und die Online-Updates abgestellt. Genutzt hat das Ganze aber nichts! Wie diverse Aufnahmeversuche zeigen, werden unverändert mal gemischt, mal nur chinesische Schriftzeichen beim Dateinamen verwendet. Das hat also offensichtlich nichts mit der jeweiligen Firmware zu tun, sondern mit irgendeiner Einstellung am Gerät. Was ich aber an Spracheinstellungen kenne, steht alles auf Deutsch.

Frage bleibt: Woher kann dieser Mist kommen?

4

Donnerstag, 24. November 2016, 12:38

Hi SparkSoden,

ich hab zwar keine Sogno Triple, aber es gibt bei meinen Sogno Boxen ein Einstellungsmenü für "Aufnahmen", dort kann man u.A. auch die Einstellungen "Reduzierter Zeichensatz für Aufnahme Dateinamen" und "Zusammensetzung des Aufnahme-Dateinamen" finden. Vielleicht haben die dort gemachten Einstellungen Einfluss auf den angezeigten Titel-Dateinahmen.

Bei mir zu finden unter: Menue/Einstellungen/System/Extended System/Aufnahme

salve shilly
Sogno Spark Revolution ATV Image
Sogno HD 800 V3, 6.1 Image
VU+ DUO VTI 9.03 Image
Multifeed Astra19° Hotbird13°

5

Donnerstag, 24. November 2016, 15:44

Vielen Dank für den Tip, shilly- geht beim Triple so aber leider nicht.
Die Aufnahme-Einstellung (unter Menu/Einstellungen/System/PVR_HDD Setting) erlaubt nur Zeitvorgaben.
Bei den Font-Einstellungen gab es auch nichts zu sehen, wo die chinesischen Schriftzeichen herkommen.

6

Donnerstag, 24. November 2016, 15:58

Hi SparkSoden,

HDD Setting betrifft ja die Festplatte und nicht die "Zusammensetzung des Aufnahme-Dateinamen" usw., gibt es denn keine anderen Einstellungsmenüs auf der Sogno Trible ?

salve shilly
VU+ DUO VTI 9.03 Image

7

Donnerstag, 24. November 2016, 16:12

Nein, gibt es nicht - "PVR/HDD - Aufnahmeeinstellungen" betreffen nicht nur die HDD! Sonstige Aufnahmeoptionen existieren aber meines Wissens nicht.
Werde also wieder die Updates aktivieren - vielleicht verschwindet der Fehler dann ja irgendwann.

8

Donnerstag, 24. November 2016, 22:21

Hi,

welches Image hast Du denn auf der Box ?

Es gibt doch ein aotv Image für die Sogno Trible.

salve shilly
VU+ DUO VTI 9.03 Image