Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2017, 03:50

Sogno Spark Revolution original Spark BS defekt?

Hallo,

hab meinen Satellitenreceiver vor Monaten mit OpenAtv bestückt, nach einigen Tagen, aber wieder zurück zur Original Firmware beim booten gewechselt. Soweit die Vorgeschichte.
Heute Abend hab ich zum Spass mal wieder zu OpenATV gewechselt. Nach dem Booten wollte ich ein OnlineUpdate machen, was aber nicht funzte. Nach neustart ging openATV nicht mehr. Wollte dann wieder zum Original Spark zurück, aber auch das verweigerte das booten bzw. nach booten steht im Display "load" und nix tut sich mehr.
Mittlerweile habe OpenATV in der aktuellsten Version wieder am laufen, aber das Spark-BS bekomme ich trotz mehreren Flashversuchen nicht ans laufen, ich flashe mit dem hier empfohlenen Sorglospaket, der Receiver rappelt auch ein paar Zahlen beim flashen durch, sagt succes, bootet und dann steht wieder nur "load" im Display.
jemand eine Idee zur Problemlösung???

Gruss Andreas

2

Sonntag, 29. Januar 2017, 07:52

mir ist noch nicht ganz klar wie du flasht.... Über das Frontpaneel oder über eine eingebaute Funktion des Enigma2? Es gibt jedenfalls Rettungsimages für nicht bootende Spark Receiver. Im Übrigen kann ich aus Erfahrung nur empfehlen über das Frontpaneel der Box zu flashen und nicht über irgendwelche Software Funktionen. Auch beim Wechsel von Enigma/Neutrino zu Spark sollte tunlichst das Frontpaneel genutzt werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Enigma2 Funktion "boot to spark", die den bootloader umprogrammiert, fehlerhaft ist und den receiver unbenutzbar macht.....

Das Spark Rettungsimage, welches auch zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes benutzt werden kann gibt es hier:

http://www.hdfreaks.cc/index.php/Thread/…loaded-v1-2-65/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »msrx111« (29. Januar 2017, 07:59)

3

Sonntag, 29. Januar 2017, 19:15

ich weiss zwar nicht warum, aber nach dem die Box jetzt einige Stunden ohne Strom war, bootet Sie wieder den Spark Teil ohne Probleme... ?( naja egal, hauptsache läuft. :thumbsup: