Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SOGNO. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:08

Mediaportal Update

Hallo erst einmal

So Box kompl. eingerichtet wunderbar zufrieden aber dann !
Mediaportal update gemacht und nu isses weg lasst sich nicht mehr starten mediaportal in den extensions gelöscht und versucht per ipk neu zu installieren ohne erfolg
bitte um hilfe leider nur erfahrung mit dream und giga sowie cloud.

2

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:16

Das Mediaportal ist auf der Box nicht so Updatefähig wie auf den Mipsel Boxen.

Image neuflashen und updatefunktion deaktivieren.
-----------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Ich bin die Signatur -link-

Box 1: SOGNO SmartTV 300 S . . OS: ICS 4.0.4, SatIp v22(beta)
Box 2: SOGNO 800 HD V3 . . . . .. OS: E2 v4.3B
Box 3: SOGNO 8800HD . . . . . . . . OS: OpenATV 4.2

3

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:22

Habs mir fast gedacht !

danke !

4

Freitag, 10. Juli 2015, 08:41

Ich hab die Firmwareversion 4.3 auf der Box! Falls es noch jemanden interessiert, das Problem mit dem Mediaportal kann folgendermaßen gelöst werden:
Zunächst wird die Datei AES.so von einer anderen sh4-Box benötigt auf der das Mediaportal läuft (in meinem Fall hab ich sie von einem Golden Media Triplex).
Diese Datei befindet sich im Verzeichnis /usr/lib/python2.7/site-packages/Crypto/Cipher/
Nach dem Flashen der Firmware das Mediaportal öffnen, Update durchführen lassen und alle Schritte mit ok bestätigen.
Danach mit einem FTP-Klienten die oben erwähnte Datei auf die Sogno 800 überspielen, diese neu starten und schon klappts! :)
Es gibt zwar gelegentlich Abstürze, aber ich denke das kommt eben von den benötigten Resourcen des Mediaportals und der begrenzten Leistungsfähigkeit des sh4-Prozessors!

PS: Ich habe die Datei als Anhang im zip-Format hochgeladen. Einfach entpacken und die resultierende .so Datei überspielen

»lance« hat folgende Datei angehängt:
  • AES.zip (21,03 kB - 164 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2017, 18:36)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lance« (5. Dezember 2015, 21:51) aus folgendem Grund: Korrektur

5

Sonntag, 2. August 2015, 18:31

ok, aber die Taste Portal auf der FB geht nicht mehr!
Und auch sonst, es sind doch keinerlei interessanten Kanäle mehr nach dem Update vorhanden...
Aber danke für den Tipp und die Datei!!! :thumbsup:

6

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:32

So, jetzt bin ich wieder etwas weiter gekommen. Ich hab jetzt eine aktuelle Version des Mediaportals auf der HD800v3.
Ich habe eine Box neu mit der 4.3 Firmware geflasht. Das dort installierte Mediaportal war also unverändert bevor ich zu Basteln begann.
Das ganze ging allerdings nur durch Infos bzw. einem File aus dem HDMU-Bereich (ich hab dieses Image auf mehreren GM990 und GM Triplex laufen und schaute mir da an, wie es darauf relativ gut funktioniert) und dem Spinnes-Board.

Vorgehensweise:
Zunächst googelte ich nach "spinnes-board ipk mediaportal"
Resultat: hxxp://www.spinnes-board.de/.... 1. Ergebnis Immer aktuell - danach auf die letzte Seite.

Dort lud ich mir die ...7.3.1.ipk auf den PC. Dieses File überspielte ich mit einem FTP-Klienten auf die Box ins Verzeichnis /tmp.
Danach ging ich per Telnet auf die Box und wechselte ins Verzeichnis /tmp
Anschließend führte ich "opkg install --force-depends enigma2-plugin-extensions-mediaportal......ipk" aus.
Abschließend wechselte ich die AES.ko (wie zwei Posts vorher schon beschrieben) aus - Rechte auf 755.
Danach Neustart! Das meiste funktioniert einwandfrei, lediglich dauert es anfangs manchmal etwas beim Buffern bevor eine Wiedergabe startet (Geduld bewahren) ;-)
Vielleicht bringts jemandem was!

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lance« (5. Dezember 2015, 22:01) aus folgendem Grund: Korrektur

7

Samstag, 30. Januar 2016, 03:49

Wie pausiert man die videos? hab mediaportal aktualisiert, funktioniert 1a, bis auf die Pause taste... die gibts nicht

8

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:50

Mediaportal 7.7.8

Hi,

auf vielfachen Wunsch kommt hier mein Mediaportal Update auf Version 7.7.8

Entpackt die zip.Datei am besten mit dem kostenlosen 7zip und kopiert den Inhalt per ftp (Filezilla, kostenlos) in den Ordner:

usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/

also den kompletten Ordner oder dessen Inhalt ersetzen.

Da das anscheinend nicht ausreicht, müssen noch Abhängigkeiten ergänzt werden.

Entpackt und kopiert den Inhalt vom Ordner Mediaportal Depends ab 7.5.6 nach: ....

usr/lib/python2.7/site-packages

Danach unbedingt die Box neustarten, wenn eine Fehlermeldung beim Aufruf vom

Mediaportal kommt, dann kopiert den Mediaportal-Ordner nochmals und startet die

Box nochmal neu.

Im Mediaportal erscheint beim drücken von Menue dann die Version 7.7.8 ;)

Über eine rege Diskussionsteilnahme würde ich mich freuen. :)

salve shilly
»shilly« hat folgende Dateien angehängt:

9

Freitag, 17. Februar 2017, 00:10

Hi,

beim Aufruf vom Mediaportal kommt ein Hinweis, dass eine neue Version vorhanden ist und man updaten kann, was dann aber nicht funktioniert. Ihr könnt euch also das automatische updaten sparen, solange wir nicht alle Abhängigkeiten auf der Box bzw. im Image haben.

Ob das bei der 800 HD v3 überhaupt machbar ist weiß ich leider nicht, aber auf der Sogno Smart Revolution, die ja auch einen SH4 Prozessor hat, funktioniert es ja auch einwandfrei.

Hier der Log von einem fehlgeschlagenen Update: ....

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Downloading http://netcologne.dl.sourceforge.net/project/e2-mediaportal/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_7.7.8_all.ipk.

Upgrading enigma2-plugin-extensions-mediaportal on root from 7.6.8 to 7.7.8...

enigma2-plugin-extensions-mediaportal: unsatisfied recommendation for python-pkgutil
enigma2-plugin-extensions-mediaportal: unsatisfied recommendation for python-argparse
Collected errors:
 * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-mediaportal:
 * 	python-netclient * 	python-six * 	python-pprint * 	python-email * 	python-json * 	python-pyopenssl * 	python-xml * 	python-html * 	python-pycrypto * 	python-misc * 	python-numbers * 	python-textutils * 	python-twisted-core * 	python-twisted-web * 	python-compression * 	python-robotparser * 	python-mechanize * 	python-imaging * 	python-requests (>= 2.0.0) * 	python-js2py (>= 0.37) * 
 * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-mediaportal. 

Ich hoffe die Linux, oder Enigma² Profis können uns da mal helfen. Wäre doch schön wenn die Auto Updates endlich mal funktionieren würden

salve shilly

10

Freitag, 17. Februar 2017, 07:11

Danke shilly,
werde ich morgen gleich ausprobieren und berichten ... :thumbup:

gruß redskyfox

11

Samstag, 18. Februar 2017, 12:30

Hat auf Anhieb funktioniert. :thumbsup:

12

Mittwoch, 22. Februar 2017, 22:01

Mediaportal 8.0.2

Hi,

es gab einen größeren Versionssprung auf Version 8.0.2

Es wurden die Picons entfernt, diese werden nun, je nachdem

welche genutzt werden, im Gebrauch nachgeladen. So ist der

Mediaportal-Server bei Updates entlastet und das Updatefile

nicht mehr so unnötig groß. Legt Euch am besten eine Sicherung

per ftp vom Mediaportal-Ordner an. Dann löscht den gesamten

Ordner auf der Box und kopiert den neuen, hier aus dem Anhang,

auf die Box. Beim Aufruf vom Mediaportal (lange Blau drücken und

Mediaportal wählen) bootet die Box neu, wenn nicht, dann macht

es bitte manuell. Wenn Ihr dann im Mediaportal seit, seht Ihr erst

einmal keine Picons mehr, aber sobald Ihr z.B. Menue drückt und

mit Exit wieder zurück geht, sollten die Bildchen nun wieder da sein.

Wenn nicht, einfach nochmal die Box neu starten. Ihr habt zur Sicherheit

auch immer noch Eure Sicherung, falls was schief gehen sollte.

Bei mir hat es wie beschrieben funktioniert, also viel Glück. ;)

salve shilly
»shilly« hat folgende Datei angehängt:

13

Sonntag, 26. Februar 2017, 14:04

Hat gleich funktioniert. Danke für die Info und die Updates :thumbup: .

14

Donnerstag, 2. März 2017, 15:25

Version 8.0.4

Hi,

Update auf Version 8.0.4

salve shilly

15

Samstag, 15. April 2017, 15:22

Mediaportal 8.0.8

Hi,

Update auf Version 8.0.8

Eventuell benötigte Abhängigkeiten siehe weiter oben unter Mediaportal Depends

salve shilly

16

Sonntag, 30. April 2017, 21:48

Hi,

hier Version 8.0.9

salve shilly

17

Samstag, 6. Mai 2017, 20:34

Hast nicht zufällig die 8.1.0 schon rumliegen Shilly ? wäre Super

18

Samstag, 6. Mai 2017, 21:00

Hallo zusammen,

Vielen Dank euch beiden!ich werde das gleich mal testen.
Ich kenne mich zwar nicht aus mit SOGNO aber ich gebe mir Mühe :thumbsup:

Viele Grüße
Foumou

19

Sonntag, 7. Mai 2017, 00:33

Hi tintin,

Hast nicht zufällig die 8.1.0 schon rumliegen....

Bitteschön: ....

kommt evtl. ne Fehlermeldung, geht aber trotzdem nach Neustart.

salve shilly

20

Sonntag, 7. Mai 2017, 07:12

Super shilly Danke

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher